fbpx
Slow Aging ist im Trend

Slow Aging: Hautalterung verlangsamen ist im Trend

Anti-Aging ist ja Soooo 2020 der neue Trend ist das Slow Aging. Jetzt wollen wir so schön und langsam wie möglich älter werden – eine Sache der richtigen Einstellung … und Teint-Enhancer.

Wer sich ansieht und anhört, wie Fran Lebowitz in der Netflix-Doku “Pretend It’s a City“ (absolute Empfehlung!) über das Leben spricht, der hat plötzlich Lust auf etwas, das man bisher ganz weit von sich weggeschoben hat: älter zu werden. Weil, bitteschön:

Wenn man später mal so verschmitzt-smart und abgeklärt ist und dabei auch noch so cool aussieht … das hat schon was. Und betrachtet man dann noch Meryl Streep oder Maye Musk, ist man vollkommen versöhnt mit ein paar neuen Lachfältchen.

„Super Seniors“ nennt Trendforscher diese Menschen, die mit Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und positiver Ausstrahlung begeistern.

Weil die Gesellschaft immer älter wird (im Jahr 2040 werden bereits 40 Prozent der Deutschen 60 Jahre oder älter sein), entsteht eine große Kehrtwende bei Beauty-Idealen: Schönheit wird nicht mehr als Privileg der Jugend betrachtet. Das Alter darf gezeigt und bewundert werden.

Verteilung von Altersgruppen in Deutschland

Slow Aging Trend für mehr Glow

Auch die Beauty-Industrie hat diese Entwicklung erkannt und das “Anti“ aus dem “Aging“-Wortschatz gelöscht. Statt das Altern jetzt komplett aufhalten zu wollen, lautet der neue Glaubenssatz: Bitte einfach so schön, gesund und langsam wie möglich älter werden.

Das passiert nun, ohne es mit Liftings, Botox und sonstigen Fillern zu übertreiben, dafür setzt man umso mehr auf UV-Schutz, Detox-Produkte und -Kuren, außerdem auf die richtige Ernährung, die der Haut alles liefert, was sie für ihren Stoffwechsel braucht. Ziel ist es, einen frischen Glow zu erhalten, Umwelteinflüsse zu mindern und das Gesicht so reichhaltig zu pflegen, dass es lange rosig-prall wirkt.

Hautalterung durch die Sonne

Um die Alterung zu verlangsamen, betrachten Expert*innen erst einmal, was den Prozess von außen krass beschleunigt. Nämlich: UV-Strahlung. Sie ist die größte Belastung für die Haut. Und: Lange Zeit wurde der UV-A-Schutz extrem vernachlässigt, dabei gehen diese Strahlen tief in die Haut und sind für die typische Runzelbildung verantwortlich. Wir raten, sich wirklich täglich einzuschmieren, sogar im Winter (mit niedrigem Lichtschutzfaktor 15), im Sommer dann mit LSF 30 – ja, auch im Alltag.

10 Jahre jünger aussehen durch Ernährung

Neben dem äußeren Schutz vor diesen Umwelteinflüssen lässt sich die Haut auch von innen pampern. Anti-oxidantien aus der Ernährung (etwa enthalten in Kurkuma, Heidelbeeren, Ingwer) neutralisieren freie Radikale, die zu oxidativem Stress führen können und daher schneller alt aussehen lassen.

Außerdem: Wenn der Darm gesund ist, dann ist auch die Haut gesünder und besser. Sie empfiehlt, Probiotika einzunehmen, die die Verdauung fördern und das Immunsystem pushen.

Gesicht aufpolstern mit Vitamin-A

Auch mit reichhaltiger Gesichtspflege lässt sich lange ein schöner Glow bewahren. Etwa mit dem Vitamin-A-Säure-Abkömmling Retinol.

Weitere Säuren passen ebenfalls in das Slow Aging Portfolio: Hyaluron zum Aufpolstern, probiotische Milchsäurebakterien für die Hautbarriere und Fruchtsäure, um die Haut beim Abstoßen alter Schüppchen zu unterstützen.

Glow Serum für das Gesicht

Besonders Seren bereichern seit ein paar Jahren die Skincare Routinen. Dabei macht eine hohe Wirkstoffkonzentration die kleinen Mittel total intensiv. Warum es sich sogar lohnt, dafür richtig zu investieren, etwa in das “Orchidée Imperial„. In diesem Sinne: zum Selfcare-Ritual erklären, zurücklehnen, das Alter kann kommen!