fbpx

6 Tipps für die Lippenpflege im Winter

Wind, kaltes Wetter und trockene Heizungsluft schaden den Lippen. Was dagegen hilft? Wir verraten unsere besten Pflege-Tipps für die Lippen.

Honig & Bienenwachs

Meinen Lippenbalsam mische ich selbst aus Honig, der antiseptisch wirkt, pflegender Sheabutter, Bienenwachs, das die Feuchtigkeit in der Haut einschließt, und Propolis, das vor Bakterien und Viren schützt. Dank der natürlichen Zutaten ist die Lippenpflege besonders angenehm, schmeckt und ist gut verträglich.

Lippenbalsam selber machen

So geht’s: In einem kleinen Töpfchen schmelze ich fünf Teile Bienenwachs, einen Teil Sheabutter und rühre je einen Teil Honig und Propolis-Tinktur dazu.

Diese Mischung fülle ich dann noch lauwarm in lichtundurchlässige Tiegel oder in Formen für Lippenstifte.

Tipp: Den Balsam am besten bei Raumtemperatur aufbewahren, nicht im Kühlschrank. Dort wird das Wachs zu fest und lässt sich nicht mehr so gut verteilen.

Sonnenschutz für die Lippen

Im Winter reflektieren Schnee und Eis die Sonnenstrahlen, sodass die UV-Belastung zum Beispiel beim Skifahren extrem hoch ist. Dazu kommt die dünnere Luftschicht in den Bergen: Mit jedem Höhenmeter nimmt die UV-Strahlung zu, pro 1000 Meter um 15 bis 20 Prozent.

Das erhöht die Gefahr für einen Sonnenbrand natürlich deutlich. Da ist es wichtig, die Lippen mit einem hohen Lichtschutzfaktor von 30 oder noch besser 50+ zu schützen. Die Haut der Lippen bildet nämlich kein Melanin, das für das Braunwerden sorgt und vor den Strahlen schützt.

Wichtig: nach dem Trinken und Essen die Lippen regelmäßig nachcremen. Ich empfehle immer einen Sonnenschutz aus der Apotheke. Anders als die Zink-Cremes von früher hinterlassen die modernen Produkte keinen weißen Film auf der Haut.

Meine Kinder bekommen übrigens jedes Jahr zu Weihnachten Sonnencreme geschenkt, denn die Sünden der Jugend zeigen sich erst im Alter.

Hitze-Stif gegen Herpes

Spröde und trockene Lippen werden oft rissig und sind so ein guter Nährboden für lästige Herpes-Viren. Sobald es kribbelt und brennt, können das erste Anzeichen einer Herpesinfektion sein.

Wer sie rechtzeitig erkennt, kann mit einem Hitze-Stift aus der Apotheke den Ausbruch der Infektion manchmal verhindern. Hat es Sie erwischt, verlangsamt in der Akutphase eine medikamentöse Creme die Virusverbreitung.

In der Abheilungsphase (meist ab Tag 5) bewahrt Lippenpflege die Lippen vor dem Einreißen. Herpes kann auch im Gesicht entstehen. Daher möglichst Berührungen vermeiden und sorgfältig Hände waschen.

Auch Herpespflaster bieten einen guten Schutz. Und wenn rissige Lippen trotz Pflege nicht abheilen, kann das weißer Hautkrebs sein, dann zum Arzt!

Küssen pflegt die Lippen

Der Kuss nach dem Ja-Wort ist ja ein ganz besonderer Kuss. Deshalb empfehle ich allen Bräuten, ihre Lippen am besten schon ein paar Wochen vor der Hochzeit gut zu pflegen. Kommt eine Braut mit rauen Lippen, mache ich ein Lippenpeeling, das ich selbst mische – aus Leinöl und etwas Zucker.

Vor dem Schminken kommt intensive Pflege auf die Lippen drauf. Nach zehn Minuten abwischen, Primer – eine Art Grundierung – verteilen und die Partie um die Lippen mit Tipp: Küssen! Vor der hellem Concealer umranden. Dann verblenden und ausmalen.

Wichtig: Gönnen Sie sich einen pflegenden Lippenstift mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen. Mein bester Hochzeit, nach der Hochzeit, man kann gar nicht genug küssen! Das schenkt Glücksgefühle und fördert die Durchblutung.

Heilsalbe für die Mundwinkel

Wer weiß, dass er zu eingerissenen Mundwinkeln neigt, sollte vor dem Zahnarzttermin unbedingt reichlich trinken und immer einen Hauch Vaseline in die Mundwinkel einmassieren. Beides macht die Haut elastisch und kann die sogenannten Mundwinkel-Rhagaden verhindern.

Wenn es schon passiert ist, hilft Wund- und Heilsalbe. Rhagaden entstehen manchmal auch durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel, meist fehlen Vitamin C und Vitamin B2.

Auch eine zu geringe Bisshöhe oder ein schlecht angepasster Zahnersatz kann zu verstärktem Speichelfluss führen. In den Mundwinkelfalten quillt die Lippenhaut dann auf – das fördert Entzündungen und schmerzhafte Einrisse in den Mundwinkeln. Hier weiß der Zahnarzt Rat.

Natürliche Lipide für die Lippenhaut

Unsere Lippenhaut unterscheidet sich deutlich von der restlichen Haut. Sie ist sehr dünn, hat nur wenige Schichten und es fehlt ihr an Talgdrüsen, die eine schützende Fettschicht bilden. Deshalb müssen wir mit natürlichen Lipiden aushelfen.

Sie stammen aus unterschiedlichen Pflanzen und könnten von der Haut optimal aufgenommen werden, sodass die Lippen schön zart bleiben. Gute Lipid- Lieferanten sind Rizinus-, Avocado-, Jojobaöl und natürliche Wachse wie Bienenwachs, Sonnenblumenwachs und Rapswachs oder Sheabutter.

Heilend und regenerierend wirkt auch Panthenol oder Dexpanthenol. Dagegen haben Mineralöle in einer guten Pflege nichts verloren. Kleine Fältchen in den Konturen bügelt Hyaluron wieder aus. Sie möchten sich keine Extracreme kaufen? Dann einfach die Augencreme für die Partie rund um die Lippen verwenden.